Peer-Detlev Schladebusch

Jahrgang 1963, verheiratet, 3 Kinder, Abitur am Ratsgymnasium Hannover, studierte Evangelische Theologie und Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und Tübingen. Er baute seit 1986 neben dem Studium ein Versandunternehmen auf und schrieb 1993 nach Erfahrungen im Bereich Automotive zum 2. Theologischen Examen eine Ausarbeitung über "Lean Management - anthropologische und kirchliche Bedeutung einer neuen Management-Strategie".

1994 wurde er als Pastor der Kirchengemeinde Engter bei Bramsche ordiniert. 1997 gründete er mit Ralf Reuter den Dialogkreis Kirche-Wirtschaft im Sprengel Osnabrück, aus dem 1999 die Regionalgruppe Osnabrücker Land des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer hervorging.

Doppelfunktion seit 2009

Peer-Detlev Schladebusch entwickelte mit Ralf Reuter das Projekt Spiritual Consulting für die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Sie begannen 2004 mit einem Büro im Haus kirchlicher Dienste in Hannover und bauten die Arbeit mit Führungskräften der Wirtschaft neben der seelsorgerlichen Begleitung zu einem eigenständigen Arbeitsfeld mit den Bereichen Coaching, Consulting und Spiritualität auf.

Peer-Detlev Schladebusch ist Pastor der Hannoverschen Landeskirche für Führungskräfte und Unternehmensleitungen. Seit 2009 ist er in Doppelfunktion zusätzlich beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt als Pastor für Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt zwischen Hamburg und Wolfsburg mit Büros in Celle, Lüneburg und Wolfsburg tätig und organisiert wirtschaftsethische Diskussionen und Kongresse. Dabei pflegt er intensive Kontakte zu Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen.

Autor für wirtschaftliche und theologische Fachthemen

Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen neben dem Coaching und den Retraiten in Klöstern in der aktiven Begleitung von Change- und Nachfolge-Prozessen in Unternehmen unter Berücksichtigung der Dimensionen von Personal Values, Corporate Values und Public Value. International leitet er Pilgertouren für Führungskräfte und initiiert Begegnungen von Vorständen und Aufsichtsräten mit anderen Institutionen, Organisationen und Verbänden zum Themenfeld Kultur, Ethik und Strategie.

Peer-Detlev Schladebusch ist Autor zahlreicher Beiträge in wirtschaftlichen und theologischen Fachbüchern und Zeitschriften sowie Redner bei Wirtschaftstagungen und –kongressen.

 

Kontakt

Pastor Peer-Detlev Schladebusch

Tel.: +49 511 1241-220
Fax: +49 511 1241-900

Archivstraße 3
30169 Hannover