Ralf Reuter

Ralf Reuter, Jahrgang 1956, verheiratet, 3 Kinder, wuchs im Osnabrücker Land auf. Nach dem Abitur am Gymnasium wirtschafts-wissenschaftlichen Typs in Osnabrück studierte er in Hamburg, München und Göttingen Ev. Theologie und Philosophie. Er fertigte 1989 nach einer Befragung von Unternehmern und Managern eine Arbeit zum 2. Theologischen Examen über „Aufgaben eines kirchlichen Dienstes für Führungskräfte in der Wirtschaft“ an und begann nach seiner Ordination 1990 als Pastor der Kirchengemeinde Holte bei Osnabrück.

1997 gründete er mit Peer-Detlev Schladebusch den Dialogkreis Kirche – Wirtschaft im Sprengel Osnabrück, aus dem 1999 die Regionalgruppe Osnabrücker Land des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer hervorging. Zahlreiche Ausbildungen im Bereich Management, Coaching, Personalführung und Moderation schlossen sich an.

2004 Gründung von Spiritual Consulting

Ralf Reuter entwickelte mit Peer-Detlev Schladebusch das Projekt Spiritual Consulting für die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Sie begannen 2004 mit einem eigenen Büro im Haus kirchlicher Dienste in Hannover und bauten die Arbeit mit Führungskräften der Wirtschaft neben der seelsorgerlichen Begleitung zu einem eigenständigen Arbeitsfeld mit den Bereichen Coaching, Consulting und Spiritualität auf.

Ralf Reuter ist Pastor der Hannoverschen Landeskirche für Führungskräfte der Wirtschaft mit einem Büro in Hannover und zusätzlich als Gemeindepastor an der Friedenskirche in Göttingen tätig, wo er auch lebt und regelmäßig Gottesdienste hält.

Kulturwandel, Fusionen und Nachfolge

Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen neben Coaching, Pilgertouren, Retraiten und Klosterseminaren in der intensiven Begleitung von Vorständen und Familienunternehmern in besonders anspruchsvollen Prozessen. Er verfügt inzwischen über langjährige Erfahrungen in Fragen des Kulturwandels, der Moderation von Fusionen und der Nachfolge in Wirtschaftsunternehmen.

Ralf Reuter hat ein eigenes Konzept zum Thema Manager vor dem Ruhestand entwickelt. Er pflegt einen intensiven Kontakt zu Wissenschaft und Kultur und hält Vorträge zu Karriere, Erfolg, Führungsverhalten und der Bewältigung von persönlichen und unternehmerischen Veränderungen.

 

Kontakt

Pastor Ralf Reuter

Tel.: +49 511 1241-220
Fax: +49 511 1241-900

Archivstraße 3
30169 Hannover